Sie haben eine Homepage?
Ein Eintrag im Webkatalog auf www.oev.at ist kostenlos.
Spanien Reiseberichte erzählen nicht nur von Badeurlaub und Luxushotels. Nein es gibt auch Reiseberichte die von dem langen und mitunter auch beschwerlichen Pilgerweg erzählen. Die Rede ist von einem der heute wieder sehr beliebten christlichen Pilgerwegen, dem Jakobsweg.
Die Unterkünfte dieses Weges sind einfach gehalten. Die sogenannten Herbergen, die den allgemein bekannten Jugendherbergen ähneln unterstützen das Gefühl des Entbehrens. Aber gerade dieses sogenannte Entbehren ist es dass die Pilger suchen. Spanien Reiseberichte beschreiben eine wunderschöne Landschaft die einem täglich begegnet. Auch wird von zahlreichen historischen Gebäuden berichtet. Man kann auf diesem Weg wieder Ruhe finden. Ein Gut dass in der heutigen hektischen Zeit wieder enorm an Gewichtigkeit gewonnen hat.
Die Reiseberichte vermitteln auch einen Eindruck über die allgemeine Stimmung zwischen den Pilgern, ein einander Helfen und aufeinander Achten zwischen Menschen die sich eigentlich nicht kennen steht auf der Tagesordnung.
Damit die Pilger sich nicht verirren ist der ganze Weg „bemalt“. Die typischen blau-gelben Sternenschilder weisen den Weg durch ganz Spanien.
Das Ziel des mitunter auch beschwerlichen Weges ist die Santiago de Compostela. Hierbei handelt es sich um das Grab des Apostels Jakobs oder besser gesagt des Statue die auf seiner Krypta steht. Die christlichen Pilger gehen hinter dieser überlebensgroßen Statue herum. Dabei umarmen sie diese. Das soll Glück und Frieden bringen.
Ein weiteres Ziel des Weges ist das „Ende der Welt“. Hierbei ist von einem 140 Meter hohen Felsen die Rede. Auf diesem steht ein imposanter Leuchtturm. Dort wird einem ein unglaublicher Ausblick geboten und man kann irgendwo auf dem Meer die Insel der „Seeligen“ erahnen.
Die Spanien Reiseberichte erzählen von diesem Weg aus unterschiedlichen Sichtweisen aber jeder Reisebericht lässt erkennen dass der Weg den schon Millionen von Menschen beschritten worden haben, ein Erlebnis bietet dass man sein Leben lang nicht mehr vergisst.